Commodore C16 Homepage

  ... die Homepage mit Spielen und Software für Commodore C16, C116 und Plus/4, die Konkurrenz zum C64!

German  Navigation  English
 Home
 Spiele
   Prgs
   Tapes
   Specials
 Programme
   Listings
   Lernprogramme
   Textverarbeitung
   Malprogramme
   C16-Demos
 Emus
   Yape
   Vice
   WinEMU
   Artifex
   Minus4
   Andere
 Geschichte
   C16
   C116
   Plus4
   Zeitschriften
 FAQs
   Yape-Guide
   Basic 3.5
   Joystick-Geschichte
   Joyadapter
   Konvertieren
 Links
   C64-Games
   Neurodermitis

Listings
Es ist soweit! Ab heute wollen wir Euch hier eine Sektion für alle möglichen Listings präsentieren.

Die 1. Listings haben wir der Zeitschrift RUN 02/1987 entnommen.

Es handelt sich um einen Korrektor. Dieses Programm bildet für jede Zeile eines Basic-Listings eine Prüfsumme, die man mit der Prüfsumme im Heft vergleichen muß. Nähere Erklärungen sind auch im PDF enthalten. Wer sich das Abtippen des Korrektors ersparen will, kann sowohl die Basic-Version als auch die kompilierte Version downloaden.

Download: [Listing Korrektor]  [Korrektor - Basic]  [Korrektor - Kompiliert]

Nun wollen wir Euch natürlich auch ein "richtiges" Programm bieten:
Das Spiel Earth Defender. Aus der Tiefe des Alls nähert sich der Kampf-Planet Atreides. Er ist Basis Hunderter Kampfbomber, deren Ziel es ist, die Erde zu vernichten. Der Kampf beginnt.

Auch hier gibts das Listing in PDF-Format aber auch das fertig abgetippte Spiel. Falls sich jemand wundern sollte, wir haben absichtlich erstmal ein kurzes, einfaches Listing genommen, damit Ihr Euch wieder langsam eingewöhnen könnt ;-)

Download: [Listing Earth Defender]  [Earth Defender]
RUN 02/1987


Dank Hoppys fleissiger Tipperei ist jetzt auch das 2. Spiel mit Listing fertig:
Oel ist das Stichwort und Programmname eines neuen Strategiespiels für den C16. Berstende Bohrgestänge, explodierende Raffinerien, versiegende Ölquellen und ein rapider Verfall des Weltmarktpreises sind Begleiterscheinungen beim Kampf um das schwarze Gold.

Ein Vorläufer heuter MMORPGs wie Galaxywars :-) Damit der Schwierigkeitsgrad sich langsam steigert, ist dieses Listing schon etwas länger...

Download: [Listing Oel]  [Oel]
Hier noch ein paar allgemeine Hinweise für Euch:

Steuerzeichen sind in Basic-Listings immer im Klartext übersetzt, so bedeutet [3LEFT], daß dreimal Cursor nach links gedrückt werden muß.

Bitte achtet auch darauf, daß beim Eintippen keine "String too long" Fehler entstehen. Aus diesem Grund sollte man am besten soviele Leerzeichen wie möglich beim Abtippen weglassen. Benutzt man bekannte Verkürztung wie D- für DRAW oder ähnliches, kann es sein, daß man zwar beim Eintippen keine Fehler angezeigt bekommt, aber trotzdem Fehler vorhanden sind. Diese sieht man erst beim Erneuten Prüfen der Zeile. Außerdem würde ich mich über jegliches Feedback sehr freuen. Ihr könnt natürlich auch ins Forum posten!
 

 Letzte Änderung: 09.02.2006