Commodore C16 Homepage
[an error occurred while processing this directive]

  ... the Homepage with games and software for Commodore C16, C116 and Plus/4, the competion for C64!

German  Navigation  English
 Home
[an error occurred while processing this directive]  Games
   Prgs
   Tapes
   Specials
   Roulette
 Programs
   Listings
   Teaching programs
   Text processing
   Painting programs
   C16-Demos
 Emus
   Yape
   Vice
   WinEMU
   Artifex
   Minus4
   Others
 History
   C16
   C116
   Plus4
   Magazines
 FAQs
   Yape-Guide
   Basic 3.5
   Joyadapter
   Converting
 Links
   C64-Games
   Neurodermitis

Unser Joystick-Adapter
Unser Joystick-Adapter
 
In den nachfolgenden Schritten wird die Installation des Joystickadapters unter den Betriebssystemen Win95/98/ME/NT/2000 beschrieben. Einstecken müßt Ihr den Joystickadapter am Gameport Eures PCs.
Seine Enstehungsgeschickte könnt ihr hier bewundern...
Installation unter Windows 95/98/ME
Die Installation unter den o.g. Systemen ist recht einfach. In der Systemsteuerung werden einfach zwei "2-Achsen Joysticks" installiert. Der erste ist für den 1. Joystick und der zweite ist für den 2. Joystick.

Nach dieser Installation, muß unbedingt der Joystick kalibriert werden. Dazu geht man einfach beim jeweiligen Joystick unter Calibrate. Dort wie beschrieben kalibrieren und das Menü verlassen.

Der Joystick kann nun als ganz normaler Joystick unter Windows verwendet werden. Er funktioniert im VICE und in anderen Emulatoren unter Windows einwandfrei.
Installation unter Windows 2000/XP
Die Windows 2000-Installation für den Joystickadapter ist auch nicht schwer. Sie funktioniert ungefähr wie die Windows 95/98/ME Installation. Hier muß nur folgender Treiber installiert werden: "ZWEI 2-ACHSEN, 2-TASTEN-JOYSTCIKS AN EINEM GAMEPORT"

Danach werden zwei Treiber installiert. Nun kann man unter Eigenschaften des entsprechenden Joysticks die Kalibrierung durchführen.

Installation unter Windows NT

Hier ist es ein wenig komplizierter. Standartmäßig hat Windows NT kein Joystick installiert. Dazu geht man zuerst auf Multimedia in der Systemsteuerung und dann unter Geräte. Danach einfach unter Joystick gehen und dann auf hinzufügen. Jetzt auf nicht aufgeführte Treiber und die Windows NT CD in das Laufwerk einlegen.

Im Verzeichnis Multimedia (kann auch bei manchen CDs anders heissen) einfach unter Joystick gehen und den Treiber installieren. Danach geht man unter Einstellungen und wählt unbedingt folgende Option aus: THERE ARE TWO JOYSTICKS PLUGED IN INTO THIS PORT. Danach muß der Rechner neu gestartet werden.

Ist diese Installation erfolgt, hat man nun einen Joystick in der Systemsteuerung installiert. Wird dieser nun durch Doppelklick ausgewählt so erscheint folgendes Bild:

Installation unter Windows NT

Nun kann man ganz einfach die beiden Joysticks Kalibrieren. Einfach den entsprechenden oben in der Comobox auswählen und dann auf Kalibrieren drücken. Nun können die Spiele oder auch Emulatoren unter Windows NT benutzt werden.
[an error occurred while processing this directive]

 Last Change: 2006-11-28